Produkt zum Begriff Kindertageseinrichtungen:
-
Inklusion in Kindertageseinrichtungen
Inklusion in Kindertageseinrichtungen , In nur zwei Jahrzehnten hat sich das System der Kindertagesbetreuung schnell und durchgreifend gewandelt. Für den Aufbau einer nachhaltigen inklusiven Bildungskette ist der Blick in die Frühpädagogik unverzichtbar. Der Band ermöglicht Zugänge zu einem breiten Inklusionsverständnis. Eine Pädagogik der Vielfalt gilt dafür als Basis. In den einzelnen Beiträgen reflektieren die Autorinnen und Autoren die unterschiedlichen Facetten der Kindertagesbetreuung unter aktuellen Bezügen und stellen die gegenwärtigen Anknüpfungspunkte für eine inklusive Pädagogik heraus. Das Buch liefert so einen Beitrag zur fachlichen Orientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Weiterbildung und Praxis erhalten wertvolle Anregungen für die Umsetzung von Inklusion mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200331, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Inklusion in Schule und Gesellschaft#13#, Redaktion: König, Anke~Heimlich, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 237, Abbildungen: 6 Abbildungen, 1 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Preschool & Kindergarten, Keyword: Elementarpädagogik; Inklusion; Kindergarten, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Frühkindliche Pflege & Bildung, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 231, Breite: 154, Höhe: 18, Gewicht: 399, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2325391
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Hansen, Rüdiger: Elternpartizipation in Kindertageseinrichtungen
Elternpartizipation in Kindertageseinrichtungen , In vielen Kindertageseinrichtungen haben die pädagogischen Fachkräfte den Anspruch, Kinder im Kita-Alltag demokratisch zu beteiligen. Die Beteiligung von Eltern ist für sie hingegen oftmals noch sehr herausfordernd und viele Fachkräfte stehen Elternpartizipation eher skeptisch gegenüber. Dieses Buch ist ein Wegweiser mit konzeptionellen Bausteinen für die Umsetzung von Partizipation mit Eltern. Anknüpfend an die Ansätze demokratischer Partizipation von Kindern wird vorgestellt: warum Partizipation von Eltern wichtig ist und welche Konflikte damit verbunden sein können, wie groß die Breite der Themen ist, zu denen Eltern beteiligt werden können, wie Beteiligungsrechte der Eltern in Kindertageseinrichtungen grundsätzlich geklärt werden können, wie es didaktisch-methodisch gelingen kann, alle Eltern vor dem Hintergrund ihrer Vielfalt zu beteiligen. Demokratische Partizipation in der Kita braucht die Beteiligung aller - auch von Müttern und Vätern. Partizipation von Eltern bietet die Chance für eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit von der alle, vor allem aber auch die Kinder profitieren. Das Buch ist Teil der vom Deutschen Roten Kreuz entwickelten Reihe »Curriculum: Was MACHT was?!«, welche sich mit Machtbeziehungen im pädagogischen Alltag beschäftigt. Im Rahmen des Curriculums sind Fachkräfte angehalten, sich mit ihren eigenen Demokratie- und Machterfahrungen auseinanderzusetzen und ihre professionelle Arbeit vor diesem Hintergrund zu reflektieren. Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms »Demokratie leben!« und wird gefördert über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Datenschutz für Kindertageseinrichtungen (Els, Michael)
Datenschutz für Kindertageseinrichtungen , Als Kitaträger bzw. Kitaleitung sind Sie verpflichtet, die Daten der betreuten Kinder und deren Eltern sowie Ihrer Mitarbeiter:innen und Vertragspartner:innen vor Beeinträchtigungen ihrer Persönlichkeitsrechte zu schützen. In diesem Zusammenhang tauchen jedoch oft Fragen auf, was datenschutzrechtlich in Ordnung ist und ob alle Anforderungen an den Datenschutz erfüllt wurden. Doch einfache Antworten sind häufig nicht zu finden, da die Gesetzeslage komplex ist. Dieses Buch schlüsselt das Datenschutzrecht für Sie auf und gibt Ihnen einen praxisnahen Überblick. Entlang der Arbeitsprozesse in der Kita werden die verschiedensten datenschutzrechtlichen Aspekte erklärt. Mit den zahlreichen Checklisten, Mustern und Formulierungen werden Sie das Thema Datenschutz ganz einfach in Ihren Alltag integrieren können. Aus dem Inhalt: Einführung in die Grundbegriffe und -prinzipien des Datenschutzes Die Einwilligung als Befugnis zur Datenerhebung und -verarbeitung Nutzen, Verändern und Speichern von Daten Fotografieren und Veröffentlichen von Bildern durch Kindertageseinrichtungen Beschäftigtendatenschutz Autor: Prof. Dr. jur. Diplom Volkswirt Michael Els , Professor im FB Soziale Arbeit an der Hochschule Niederrhein , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220303, Produktform: Leinen, Autoren: Els, Michael, Seitenzahl/Blattzahl: 246, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Öffentliches Recht, Warengruppe: HC/Öffentliches Recht, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Link, Carl Verlag, Verlag: Link, Carl Verlag, Verlag: Carl Link, Länge: 239, Breite: 171, Höhe: 15, Gewicht: 424, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Mit Bildern lesen lernen: Abenteuer mit dem Meermädchen - Duden Leseprofi
Mit Bildern lesen lernen: Abenteuer mit dem Meermädchen - Duden Leseprofi
Preis: 9.50 € | Versand*: 5.95 €
-
Welche Formen von Kindertageseinrichtungen gibt es noch?
Welche Formen von Kindertageseinrichtungen gibt es noch? Es gibt beispielsweise Kindergärten, Krippen, Horte, Tagesmütter- und väter, sowie integrative Kindertagesstätten. Jede dieser Einrichtungen bietet unterschiedliche Betreuungsformen und pädagogische Konzepte an. Je nach Bedarf der Eltern und den individuellen Bedürfnissen der Kinder können verschiedene Formen von Kindertageseinrichtungen gewählt werden. Es ist wichtig, sich über die verschiedenen Angebote zu informieren, um die passende Betreuungsmöglichkeit für das eigene Kind zu finden.
-
Wie kann die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder beitragen?
Die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen kann zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder beitragen, indem sie individuelle Förderung und Unterstützung bietet. Durch gezielte pädagogische Maßnahmen werden kognitive, soziale, emotionale und motorische Fähigkeiten der Kinder gestärkt. Ein ganzheitlicher Ansatz berücksichtigt die Bedürfnisse und Interessen der Kinder und fördert ihre Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit.
-
Was bedeutet das offene Konzept für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen?
Was bedeutet das offene Konzept für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen?
-
Wie kann man Kinder durch Vorlesen zum Lesen motivieren und ihre Fantasie fördern?
Durch regelmäßiges Vorlesen können Kinder die Freude am Lesen entdecken und ihre Vorstellungskraft anregen. Indem Eltern und Betreuer verschiedene Bücher auswählen, die die Interessen und Neugier der Kinder ansprechen, können sie deren Fantasie und Kreativität fördern. Zudem können Kinder durch das gemeinsame Lesen mit Erwachsenen eine positive Einstellung zum Lesen entwickeln und dadurch motiviert werden, selbst zu lesen.
Ähnliche Suchbegriffe für Kindertageseinrichtungen:
-
Lindemann, Holger: Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung und Beratung in Kindertageseinrichtungen
Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung und Beratung in Kindertageseinrichtungen , Gesprächsführung ist eine zentrale Kompetenz für die umfassende Begleitung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Dass das strukturierte Führen von Gesprächen ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Kooperation mit den beteiligten Akteuren ist, wissen Fachkräfte, aber wie gelingt es? Holger Lindemann, Ursula Günster-Schöning, Petra Lahrkamp und Nikola Siller geben fundierte Antworten auf diese Frage. Die Autorinnen und der Autor verfügen über langjährige Erfahrung in der systemischen Beratung, Organisationsentwicklung, Fort- und Weiterbildung in Kindertageseinrichtungen. Sie nehmen nicht nur das einzelne Gespräch in den Blick, sondern auch die Gestaltung der Beziehung zu den Familien in ihrer gesamten Kita-Zeit. Das Buch bietet praxisnahe Lösungsansätze und das Handwerkszeug für die Gestaltung der unterschiedlichsten Gesprächssituationen. Verständlich und umfassend werden die Grundlagen, Basistechniken und Bausteine systemischer Gesprächsführung erklärt und durch zahlreiche Übungen und Simulationen erfahrbar gemacht. Dieses Lehrbuch eignet sich für die Selbstreflexion sowie für den Einsatz in Ausbildung, Fortbildungen und Workshops. Es bietet ideale Grundlagen, um die eigene Gesprächsführung zu professionalisieren. Zu allen Übungen stehen ergänzende Download-Materialien in Form von Arbeitsblättern zur Verfügung. Das zugehörige Kartenset besteht aus 2 Übersichtskarten und 41 Strukturkarten für alle Bausteine und Schritte der Gesprächsführung. Die Karten enthalten Formulierungsbeispiele und Reflexionsfragen für das Führen von Gesprächen. Sie dienen der Planung und dem Üben der unterschiedlichsten Gesprächssituationen und als Erinnerungshilfe. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 50.00 € | Versand*: 0 € -
Partizipation in Kindertageseinrichtungen (Knauer, Raingard~Hansen, Rüdiger~Sturzenhecker, Benedikt)
Partizipation in Kindertageseinrichtungen , Was macht Partizipation mit der Macht der Erwachsenen? Wie partizipationsfähig sind Kinder? Wie kann eine lebendige Partizipationskultur entwickelt und im Alltag gelebt werden? Das Handbuch begründet und zeigt in Theorie und Praxis, wie Partizipation in Kindertageseinrichtungen von Anfang an gelingen kann. Alle profitieren davon: Die Fachkräfte setzen die in allen Bildungsplänen geforderte Partizipation um und die Kinder bilden sich in der demokratischen Gemeinschaft der Kindertageseinrichtung zu den Themen, die sie betreffen. Partizipation ist dann nicht mehr eine zusätzliche Aufgabe, sondern die konkrete Umsetzung der sozialpädagogischen Bildungsorientierung. Mit vielen Praxisbeispielen wird belegt, wie einfach und doch sehr wirksam Kita-Teams das dem Buch zugrunde liegende Konzept »Die Kinderstube der Demokratie« umsetzen können. Aus dem Inhalt: . Grundlagen und Alltagsfragen . Partizipation als Schlüssel zu Bildung, Demokratie und gesellschaftlichem Engagement . Demokratische Pädagogik - Partizipationskultur im Alltag entwickeln . Didaktisch-methodische Anregungen: Dialoge mit Kindern führen . Meinungsbildung mit Hilfe projektorientierter Beteiligungsformen . Gemeinsame Entscheidungen treffen... , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201109, Produktform: Kartoniert, Autoren: Knauer, Raingard~Hansen, Rüdiger~Sturzenhecker, Benedikt, Seitenzahl/Blattzahl: 384, Thema: Orientieren, Fachkategorie: Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: verlag das netz, Verlag: verlag das netz, Länge: 228, Breite: 162, Höhe: 21, Gewicht: 884, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0300, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Leserabe Sonderausgaben: Geschichten von starken Helden - Silbe für Silbe lesen lernen
Leserabe Sonderausgaben: Geschichten von starken Helden - Silbe für Silbe lesen lernen
Preis: 7.99 € | Versand*: 5.95 € -
Neue Geschichten zum Vorlesen - Die Eiskönigin
Die frisch gekrönte Königin Anna muss für ein Porträt Modell sitzen, Olaf braucht einen neuen Anzug für eine festliche Veranstaltung, und Leutnant Mattias staunt nach seiner Rückkehr aus dem Verzauberten Wald darüber, was sich alles verändert hat – und was nicht. Außerdem möchte Olaf unbedingt ein Einhorn finden! Natürlich machen sich seine Freunde sofort mit ihm auf die Suche. Vier neue Geschichten über die Eiskönigin! Ab 3 Jahren, 80 Seiten, farbige Bilder, gebunden, 17 x 24 cm
Preis: 6.99 € | Versand*: 5.95 €
-
Ab welchem Alter sollten Kinder mystische und gruselige Geschichten und Bücher lesen?
Es gibt keine eindeutige Altersgrenze, ab der Kinder mystische und gruselige Geschichten lesen sollten. Es hängt von der individuellen Reife und dem Interesse des Kindes ab. Eltern sollten jedoch darauf achten, dass die Inhalte altersgerecht sind und das Kind nicht überfordern oder ängstigen. Es kann hilfreich sein, die Bücher gemeinsam mit dem Kind zu lesen und über die Inhalte zu sprechen.
-
Was lernen die Kinder beim Vorlesen?
Beim Vorlesen lernen Kinder verschiedene Dinge. Sie verbessern ihre Sprachfähigkeiten, indem sie neue Wörter und Satzstrukturen kennenlernen. Zudem fördert das Vorlesen die Vorstellungskraft und Kreativität der Kinder, da sie sich die Geschichten bildlich vorstellen müssen. Durch das Zuhören beim Vorlesen lernen Kinder auch, sich zu konzentrieren und aufmerksam zu sein. Nicht zuletzt stärkt das gemeinsame Vorlesen die Bindung zwischen Kindern und ihren Eltern oder Betreuungspersonen.
-
Sollten Kinder im 21. Jahrhundert Märchen lesen? Contra.
Kinder sollten im 21. Jahrhundert Märchen lesen, da sie eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Fantasie, Kreativität und Vorstellungskraft spielen. Märchen bieten auch wertvolle Lektionen und moralische Botschaften, die Kindern helfen können, wichtige Werte und Prinzipien zu verstehen. Darüber hinaus können Märchen auch als Ausgangspunkt für Diskussionen über soziale Themen und kulturelle Unterschiede dienen.
-
Kann Alexa Geschichten vorlesen?
Ja, Alexa kann Geschichten vorlesen. Du kannst Alexa einfach bitten, eine Geschichte zu erzählen, indem du sagst: "Alexa, erzähl mir eine Geschichte." Es gibt auch spezielle Skills für Alexa, die Geschichten für Kinder oder Erwachsene anbieten. Diese Skills können kostenlos oder kostenpflichtig sein, je nachdem, welchen Skill du auswählst. Wenn du also gerne Geschichten hörst, ist Alexa eine praktische Möglichkeit, um sie zu genießen. Hast du schon einmal eine Geschichte von Alexa gehört?
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.